Von Oswald von Wolkenstein über deutsche Choräle bis zum italienischen Frühbarock
Alte Musik mit Gaby Bultmann und Juliane Ebeling | 23. bis 28. Juli 2017
Weltlich wird geistlich und umgekehrt, Lied wird Choral oder Sonate, Tanz, Messe, Fantasie oder Fuge, musikalische Themen wandern durch Europa – die Welt der musikalischen Kontrafaktur und Parodie ist vielfältig und bunt. Dieser musikalische Austausch in der Zeit zwischen Hochmittelalter und Barock war das Thema dieses Kurses.
Ein berühmtes Thema in den verschiedensten Varianten ist zum Beispiel die Melodie von Von Gott will ich nicht lassen / Mit Ernst, o Menschenkinder / La Monica / Une jeune fillette / Celeste Giglio / Tanto tempo ormai / Ballo todesco, die von Schütz, Schein, Bach, Turini, Eccard, Rossi, Buxtehude, Caurroy, Bach, Marini, Frescobaldi und anderen komponiert wurde.
Um einen möglichst breiten Einblick in das Thema zu vermitteln, standen neben der Erarbeitung der Stücke ergänzende Chorarbeit und Referate auf dem Programm. Eine Hörwerkstatt und kleine Bibliothek zum Thema standen außerdem zum Studium zur Verfügung.
Instrumente:
Blockflöten, Renaissancetraversflöte, Gambe/Barockcello, Dulzian, Schalmei, Laute, Cembalo, Zink, Barockvioline, Gesang.