Schon seit mehr als zwanzig Jahren findet die Internationale Kammermusikwoche der Thüringischen Sommerakademie statt. Im August jeden Jahres treffen sich ausgewählte Musikstudierende und junge Meisterensemble aus zahlreichen Ländern im kleinen Thüringer-Wald-Dorf Böhlen, um mit international bekannten und kammermusikerfahrenen Solisten als Partner gemeinsam ein umfangreiches Repertoire einzustudieren sowie in mehreren Konzerten aufzuführen.
Als „Senior“-Partner konnten für die Kammermusikwoche 2015 Eduard Brunner (Klarinette), Manuel Fischer-Dieskau (Violoncello) und Tatevik Mokatsian (Klavier) verpflichtet werden, die gemeinsam mit den jungen Meistern vom 24. – 29. August täglich in öffentlichen Proben und dazu in drei Konzerten zu erleben sind, die traditionell in der Dorfkirche von Böhlen am Mittwoch, Freitag und abschließend am Samstag, 29. August stattfinden.
Das Eröffnungskonzert der Kammermusikwoche am Sonntag 23. August bestreitet erstmals ein junges Meisterensemble, deren Mitglieder in früheren Jahren mehrfach am Kammermusikkurs in Böhlen teilgenommen haben. Das bulgarisch-lettisch-spanisch besetzte Et-Arsis Quartett spielt Werke von russischen und lettischen Komponisten des 19. Und 20. Jahrhunderts.
Weitere Informationen zu den Terminen und Konzertprogrammen folgen in Kürze.